Katzen, Katzenfutter
Schreibe einen Kommentar

Ängstliche Katze: Was tun?

Eine ängstliche Katze lässt sich von Mitkatzen einfach unterbuttern, schreckt ständig vor Geräuschen zurück und hat vielleicht sogar Angst vor Menschen.

Gesundheitliche Folgen für eine ängstliche Katze

Das Gefühl, ständig bedroht zu sein, verursacht bei der ängstlichen Katze Dauerstress. Stress ist nicht nur für uns Menschen ungesund, sondern auch für Katzen:

  • Ihr Immunsystem wird geschwächt,
  • sie wird anfälliger für Infekte und andere Krankheiten.
  • Ihre Nebennieren erschöpfen sich zunehmend, was zu allgemeiner Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit und Folgeerkrankungen führen kann.
  • Außerdem kann eine Katze, die dauerhaft in Angst lebt, schwerwiegende Depressionen entwickeln.

Je länger die Katze dem Zustand der Angst ausgesetzt ist, desto schlechter kann sie sich davon erholen. Das liegt daran, dass die Neuronen im Katzengehirn immer und immer wieder mit Angst-Signalen befeuert werden. Durch die Befeuerung der Neuronen werden diese breiter.

Das kannst du dir vorstellen wie ein Trampelpfad, der durch das häufige Passieren irgendwann zu einem Weg wird. Genau so passiert das bei Neuronen in jedem Gehirn. Auch bei uns.

Eine Neuronen-Zelle wird erst abgebaut, wenn sie 3 Wochen nicht mehr benutzt wurde. Das heißt die Angst kann erst nach frühestens 3 Wochen vollkommener Ruhe und Entspannung langsam verschwinden.

Da die Neuronenbahn jetzt eventuell aber schon sehr “kräftig” ist, dauert es lange, bis sie von außen nach innen immer weiter abgebaut wird.

Erschreckt sich die Katze, muss zum Arzt oder ist einer anderen Angst ausgesetzt, müssen neue 3 Wochen verstreichen, bis der Abbauprozess weiter gehen kann.

Daher ist Konsequenz und Geduld beim Abbau von Angst bei einer Katze elementar wichtig für den Erfolg.

Beruhigungsmittel für Katzen

Royal Canin Veterinary Diet Feline Calm

Klicke einfach auf das Bild

Das Trockenfutter ist auf das Beruhigen ängstlicher Katzen abgestimmt. Es dient als Alleinfuttermittel und wird oft von Tierärzten verschrieben.

Nahrungsergänzungsmittel für die ängstliche Katze

Fütterungsempfehlung: Katzen/Hunde: 2 Tropfen je 5kg Körpergewicht

Bachblüten für ängstliche Katzen, gegen Angstzustände und Angst vor anderen Menschen oder Tieren
Bio-Bachblüten enthalten weder Alkohol noch Zucker.
Zutaten: Nachtkerzenöl, Mandelöl, pflanzliches Wachs, Bleiwurz, Kleiner Odermenning, Kirschpflaume, Zitterpappel, Walnussbaum, Lärche, Gauklerblume gekocht.

Tropfen bei Stress

Klicke einfach auf das Bild!

100% natürlich

Enthält Hyperforin aus Johanniskraut und Sesquiterpene aus Melisse. So wirken die Tropfen beruhigend.

Auch gut bei anstehenden Reisen oder schon einige Tage im Vorfeld, wenn Silvester ansteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert